Birgit Koschischek

„Jeder Mensch ist individuell und einzigartig.“

Schon im Alter von 5 Jahren habe ich mit dem Schwimmen begonnen. Von Anfang an war ich eine richtige „Wasserratte“ und mir wurde klar, dass ich im Verein weiter trainieren wollte. Im Verein lernte ich meine Grundlagen und wurde in den folgenden Jahren in allen Schwimmstilen ausgebildet. Im Alter von nur 13 Jahren Jahren gewann ich 2001 in allen Lagen bei den Österreichischen Meisterschaften in den Nachwuchsklassen den Titel. Erst später spezialisierte ich mich auf die Lagen Freistil und Schmetterling (Delfin) und verfeinerte weiter meine Technik. Schnell wurde mir klar: Ich muss meine Komfortzone verlassen, um mich weiterzuentwickeln und nach Erfolg zu streben. Stillstand war und ist für mich ein absolutes „no-go“.

Dadurch habe ich viele meiner Ziele erreichen können: heute bin ich 3-fache Olympia-Teilnehmerin, mehrfache (Semi-) Finalistin bei Welt-und Europameisterschaften und mehrfache Österreichische Rekordhalterin.

Auf meinem Weg zu diesen internationalen Wettkämpfen habe ich viel erlebt. Jeder dieser Wettkämpfe hat Erinnerungen hinterlassen und viele spezielle Momente haben mich geprägt. Von Finalteilnahmen, über Rekorde schwimmen, bis hin zur Qualifikation und Teilnahme an den Olympischen Spielen war alles dabei. Besonders auch die Teilnahme an der Kurzbahn-Europameisterschaft 2004 in Wien vor heimischem Publikum hat mich sehr beeindruckt.

Während meiner Zeit als Leistungssportlerin absolvierte ich auch erfolgreich mein Studium der Sportwissenschaft (Bak.rer.nat./MSc) und MBA „Business Administration & Sport“. Hier habe ich Theorie und Praxis miteinander verbinden können. Aufgrund meines Wissens und meiner langjährigen Erfahrungen arbeite ich heute unter dem Motto: „Jeder Mensch ist individuell und einzigartig.“ Ich möchte Menschen helfen sich persönlich weiterzuentwickeln, ihre Komfortzonen zu verlassen und im Sport und Leben durchzustarten.

Fühlst du dich damit angesprochen und hast Lust etwas Lebensveränderndes zu wagen? Dann lass uns deine Ziele gemeinsam formulieren und durch individuelles Coaching erreichen! Gerne gebe ich dir neue Impulse und begleite dich auf dem Weg zu deinem persönlichen „AHA-Erlebnis“!

Jenny Mensing

„Schwimmen ist mehr als nur ein Sport, es ist eine Leidenschaft.“

Angefangen hat meine Karriere im Alter von 5 Jahren in einem Seepferdchen-Kurs mitten in Berlin. Da ich Spaß am Schwimmen gefunden hatte, wechselte ich im Anschluss zum Vereinssport, wo ich mehrmals in der Woche trainierte. Das Ergebnis war zunächst ernüchternd – „Sie wird keine Schwimmerin werden; sie kann kein Brustschwimmen“, lautete das Urteil meines Trainers! Ich ließ mich jedoch nicht unterkriegen und startete nach einer kurzen Auszeit einen neuen Versuch. Im Alter von 13 Jahren bestand ich die Aufnahmeprüfung an einer Berliner Sportschule, wo meine „Schwimm-Karriere“ ihren Lauf nahm.

Von nun an war klar, dass das Motto „Hinfallen – Aufstehen – Krone richten“ mich auf meinem Weg begleiten sollte. Mit Erfolg, denn 2004 qualifizierte ich mich für meinen ersten internationalen Wettkampf; die Kurzbahn-Europameisterschaften in Wien. Das Jahr 2012 wurde zum Jahr vieler Erfolge, Emotionen und Erinnerungen, die mein Leben bis heute prägen: Ich schwamm Deutschen Rekord über 200m Rücken, wurde 2-fache Europameisterin, qualifizierte mich für die Olympischen Spiele in London und schwamm auf Anhieb ins Halbfinale.

Nach meinem erfolgreichen Jahr 2012 „schwamm“ ich im Anschluss bei vielen FINA Swimming WorldCups um die halbe Welt: Dubai, Doha, Stockholm, Moskau, Berlin, Beijing, Tokyo und Singapur. Nach all den Jahren schaue ich nun auf viele erreichte Ziele zurück: 2-fache Olympia-Teilnehmerin, 2-fache Europameisterin, Teilnehmerin bei Weltmeisterschaften (5. Platz) und Deutsche Rekordhalterin.

Während meiner sportlichen Karriere absolvierte ich auch erfolgreich meine Ausbildung zur Polizeikommissarin. Mittlerweile bin ich Polizeioberkommissarin. 2010 wurde ich als „Europäische Polizeisportlerin des Jahres“ ausgezeichnet. Wie jede Karriere verlief meine sportliche Laufbahn ebenfalls nicht nur geradlinig nach oben. Die Höhen und Tiefen meines Schwimmerlebens haben mich geprägt und mir auch für das Leben nach dem Sport hilfreiche Lektionen an die Hand gegeben. Nachdem ich immer wieder aufgestanden bin, kann ich sagen: „Schwimmen ist mehr als nur ein Sport, es ist eine Leidenschaft.“

Für dich ist der Sport mehr als Bewegung und du siehst es als deine Lebenseinstellung oder Leidenschaft? Dann bist du bei uns unter Gleichgesinnten und wir würden uns freuen dich auf deinem Weg zu begleiten!

© 2022 WAKE – EXCLUSIVETRAINING. ALL RIGHTS RESERVED